1. Wann habe ich Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Test?
Seit dem 30.06.2022 erhalten folgende Personengruppen einen kostenlosen Test:

  • Kinder bis zum 5. Lebensjahr (Nachweis: Geburtsurkunde, Reisepass)
  • Nicht impfbare Personen aus medizinischen Gründen (Nachweis: Ärztlicher Nachweis über medizinischen Grund)
  • Teilnehmer an Impfstoffstudie zu SARS-COV-2 (Nachweis: Teilnahmebescheinigung an der Studie)
  • Besucher und Patienten von medizinischen Einrichtungen (Nachweis: Selbstauskunft oder Nachweis der Einrichtung)
  • Pflegepersonen (Nachweis: Nachweis als Pflegeperson)
  • Leistungsberechtigte, die im Rahmen eines Persönlichen BUDGETS nach § 29 Personen beschäftigen
  • Kontaktpersonen einer Infizierten Person aus demselben Haushalt (Nachweis: positiver PCR-Test und Nachweis, dass Person aus demselben Haushalt stammt)
  • Beendigung der Quarantäne (Nachweis: positiver PCR-Test)

Folgende Personen erhalten einen Corona-Test mit Zuzahlung von 3 Euro:

  • Besuch einer Veranstaltung im Innenraum am Tag des Tests (Nachweis: Ticket)
  • Kontakt mit Risikopatienten (Nachweis: Unterschriebene Selbstauskunft)
  • Kontakt mit Personen ab 60 Jahren am Tag des Tests (Nachweis: Unterschriebene Selbstauskunft)
  • Rote Corona-Warn-App Warnung (Nachweis: Corona-Warnapp)

Trifft keiner der Gründe zu, müssen Sie den Test selbst in Höhe von 10 Euro bezahlen.
Hier klicken für den Download der Selbstauskunft als Nachweis für den Testanspruch.

2. Wie vereinbare ich einen Termin?

Hier können Sie ein verfügbares Zeitfenster auswählen und Ihre Daten eingeben. Alternativ können Sie vorbei kommen und vor Ort einen spontanen Termin vereinbaren oder einfach bei uns anrufen. Anschließend erhalten Sie eine Terminbestätigung und einen QR-Code, der vor dem Test an der Teststation vorgezeigt werden muss. 

3. Wann kann ich mich testen lassen?

Aktuell ist unsere Teststation in Ochsenfurt geöffnet von:

Montag - Freitag:                             7.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Samstag                                            8.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Sonn- und Feiertags:                      10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

4. Wie läuft der Test ab?

Achtung: Auf dem gesamten Testgelände gilt eine FFP2-Maskenpflicht!

  1. Zeitfenster online oder vor Ort auswählen, Formular ausfüllen und absenden 
  2.  QR-Code auf dem Smartphone speichern oder ausdrucken
  3. Mit QR-Code max. 5 Minuten vor vereinbartem Termin an der Teststrecke einfinden
  4. Personalausweis und ggf. Nachweis zum Testanspruchbereit halten und am Check-In anmelden
  5. Anweisungen des Personals, sowie Hygienevorschriften vor Ort beachten 
  6. Nasen- /oder Rachenabstrich 


Das Ergebnis kommt per SMS und/oder Mail nach ca. 15 Minuten und ist für 24 Stunden gültig

Bitte beachten Sie, dass Sie ca. 30 Minuten vor dem Testabstrich nicht rauchen, trinken, essen oder einen Kaugummi kauen. Wir dürfen Sie dann leider nicht testen, da das Testergebnis verfälscht werden kann.

5. Mein Testergebnis ist positiv - was muss ich tun?

Bei einem positiven Schnelltestergebnis, sind wir verpflichtet dieses dem Gesundheitsamt Würzburg mitzuteilen. Begeben Sie sich nach Hause, schränken Sie Ihre Kontakte ein und lassen Sie einen PCR-Test durchführen. Hier gelangen Sie zum Testzentrum an der Talavera um einen Termin für einen PCR-Test zu vereinbaren.

6. Ich habe Corona-Symptome und möchte einen Schnelltest durchführen.

Wir bitten Sie bei Symptomen unsere Teststelle nicht aufzusuchen und sich an Ihren Hausarzt zu wenden. Wir sind nicht verpflichtet, Sie bei Symptomen, die auf eine Erkrankung hindeuten, zu testen. 

7. Ich bin noch keine 18 und möchte mich testen lassen.

Falls Du noch minderjährig bist und dich testen lassen möchtest, kannst du eine von deinen Erziehungsberechtigten unterschriebene Einwilligungserklärung mitbringen. Diese findest du hier: Download Einwilligungserklärung.

8. Ich habe Probleme mit der Buchung oder meinem Ergebnis und brauche dringend Hilfe, aber erreiche niemanden.

In dringenden Fällen außerhalb unserer Öffnungszeiten kontaktieren Sie uns bitte unter: 01590 1380770.